28.10.21
Matcha – Teetrend mit großer Tradition und viel Geschmack
Matcha ist eine der edelsten Teesorte der Welt, denn die komplexen Herstellungsverfahren von Matcha kennen nur einige Dutzend Teebauern. Buddhistische Mönche haben den Matchatee bereits vor über 800 Jahren als Meditationsgetränk erschaffen. Heute gilt er als gesündeste und hochwertigste Teesorte. Probieren Sie jetzt und lassen Sie sich auf die Vielfältigkeit der Aromen ein. Denn schon bei der Zubereitung werden Sie die uralte Tradition, die diesen Tees zugrunde liegt spüren. Tee & Pralinee bietet Ihnen nicht nur die hochwertigen Matcha-Tees an, sondern auch das passende Teezubehör. Zum Beispiel den Bambus-Besen mit dem Sie Ihren Matcha stilecht verrühren können oder die wunderschönen Matcha-Schalen in denen Sie das Flair Asiens schmecken. Bei uns finden Sie das richtige Geschmackserlebnis für Ihren Alltag.
Matcha - das grünes Pulver mit ganz viel Geschmack
Bereits seit mehreren Jahrhunderten wird Matcha – das herrlich grüne Pulver in Japan getrunken. Was hierzulande ein aktueller Teetrend ist, so ist Matcha im japanischen Brauchtum tief verwurzelt. So sehr, dass es sogar eine eigene Tee-Zeremonie rund um dieses beliebte Getränk mit dem sanften Geschmack und einer leicht bitteren Note gibt.
Matchatee verzaubert jedes Teetrinker-Herz und seine grüne Farbe ihn zu etwas ganz Besonderem. Wussten Sie das Matcha der einzige Tee ist, der hochkonzentriert eingenommen wird?
Entdecken Sie diesen tollen Geschmack für sich und erleben perfekten Teegenuss.
Wie schmeckt der Matchatee?
Wie bei vielen anderen Tees gibt es auch beim Geschmack des Matchatees große Unterschiede. Der Geschmack kann von süß bis leicht herb variieren. Die wichtigsten Faktoren für den Geschmack sind die Qualität, die Verarbeitung und die Dosierung des Matcha-Pulvers bei der Zubereitung. Bereiten Sie den Tee genau nach Anweisungen zu, erhält er eine angenehm cremige Konsistenz. Zum Beispiel durch Honig lässt sich der Geschmack dann nach den eigenen Vorlieben perfekt anpassen und verfeinern.
Wie erkennt man die Qualität des Matchatees?
Beim Qualitätsvergleich zu billigen Matchatees, mit einer meist geringeren Qualität und einer schlechteren Herkunft, erkennt man schnell: Einfaches Grüntee-Pulver enthält kaum Aminosäuren, dafür steht das herbe Aroma stark im Vordergrund, was zu einem intensiv bitteren Geschmack führt. Dies wird von vielen Konsumenten als unangenehm empfunden. Doch worauf sollte man beim Kauf achten? Wie muss er riechen, schmecken, aussehen?
Als erstes solltet auf die Herkunft achten. “Echter Matcha” stammt ausschließlich aus Japan. Die sehr günstigen Matchas bestehen meist überhaupt nicht aus Matcha, sondern aus pulverisiertem losem grünem Tee der als Matchapulver angeboten wird.
Ein weiteres Qualitätsmerkmal ist die Farbe des Pulvers. Bei Matcha werden die Teepflanzen vor dem Ernten beschattet dadurch steigt in den Blättern die Konzentration an Chlorophyll sehr stark an. Was dem Tee wiederum eine schön tiefgrüne Farbe gibt. Fehlt die Beschattung oder wurde anderer grüner Tee verwendet, ist das Pulver gelblich oder im schlimmsten Falle gräulich. Der Geruch ist ein weiteres Merkmal. Ein guter Matcha sollte süßlich, blumig, fruchtig, leicht grasig oder auch nussig riechen. Neben dem Geruch ist wohl das wichtigste Qualitätsmerkmal der Geschmack. Guter Matcha kann verschiedene Geschmacksnoten haben, die sich meist von leicht herb bis süßlich, von grasig bis fruchtig, von mild bis kräftig. Natürlich entscheidet hier zuallererst das eigene Empfinden.
Was kann man noch mit Matchapulver machen?
Am häufigsten wird das Matchapulver in Form eines Tees genossen. Doch dieser trifft nicht jedermanns Geschmack. Matcha ist sehr vielseitig und kann aufgrund seiner pulverartigen Konsistenz sehr gut zum Backen verwendet werden. So gibt es bereits zahlreiche Rezepte für Matchakuchen, Muffins und leckere Kekse. Die grüne Farbe sorgt dabei für einen ganz besonderen Hingucker. In den Backwaren wird der Eigengeschmack des Matchas etwas abgemildert. Deshalb ist das Backen wunderbar geeignet das beliebte Pulver für sich zu entdecken. Als Zusatz für verschiedene Cremes, Puddings und Desserts ist Matcha ebenfalls geeignet. Auch als Matcha Latte können Sie diesen Tee-Klassiker ganz neu entdecken. Mhhh…, klingt das gut! Lassen Sie sich mitreißen vom besonderen Geschmack und zauberen Sie selbst leckere Kreationen mit Matcha.